Statische Menueleiste rechts zu den Social Medias

3. Oktober 2016

REZENSION // Federflüstern (Blätterrauschen 02) - Holly-Jane Rahlens




*klick für mehr Infos*
Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 1 (21. September 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499217457
ISBN-13: 978-3499217456


Nach ihrem aufregenden Besuch in der fernen Zukunft sind Oliver, Iris und Rosa wieder sicher in unserer Zeit angekommen – oder vielleicht doch nicht? Noch ehe die Kinder herausfinden können, was nicht stimmt, erwartet sie schon ein neues Abenteuer: Aus Versehen geraten sie 125 Jahre zurück in die Vergangenheit, ins winterkalte Berlin des Jahres 1891! Genau in das Jahr, in dem der geniale Schriftsteller Mark Twain in Berlin wohnt. Vielleicht kann er den Kindern helfen, zurück ins Heute zu gelangen. Oder müssen sie für immer im 19. Jahrhundert bleiben?



Holly-Jane Rahlens steht für mich nicht nur für wundervolle Kinder- und Jugendbücher, sondern vor allem für außergewöhnliche und faszinierende Zeitreiseromane. Mit "Everlasting" konnte sie mich als erstes begeistern, dann folgte "Blätterrauschen" und auch mit "Federflüstern" bleibt die Autorin der Tradition treu, mich absolut begeistert zurück zu lassen.

Gleich vorab sei gesagt, obschon "Federflüstern" die Fortsetzung von "Blätterrauschen" ist, kann man diesen Roman durchaus ohne Vorkenntnisse lesen. Allerdings bringt man sich dann um die schönen Lesestunden des 1. Teils - das muss aber jeder selber entscheiden.
Wer also den 1. Teil nicht kennt, der hat hier das Glück, eine Zusammenfassung der Ereignisse auf den letzten Seiten von "Federflüstern" zu finden.
So können aber auch Wiederholungstäter die Erinnerung kurz auffrischen und der Wiedereinstieg ist ein Kinderspiel.

Erneut begleitete ich Oliver, Rosa, Iris und Lucia bei einem spannenden und abwechslungsreichen Abenteuer, dass einige Überraschungen für mich bereit hielt.
Für mich immer ein Highlight ist der Schreibstil der Autorin. Sie erschafft beim lesen immer eine ganz besondere Stimmung und beschreibt Orte und Personen so realistisch, dass man glaubt, ein Teil davon zu sein.
Es ist einfach stimmig und unglaublich interessant, manchmal sogar lehrreich ;) und das nicht nur für die Kids.
Nicht nur das ist Grund dafür, dass "Federflüstern" nicht nur ein Roman für Kinder ab 12 ist, sondern eben auch für Erwachsene.

Spannung und Abenteuer kommen, wie schon erwähnt, hier keineswegs zu kurz, aber auch Mut und Freundschaft sind hier ein großes Thema.
Die Protagonisten haben Ecken und Kanten, sie sind nicht perfekt und haben teilweise auch kleine Handicaps - die 4 lernen aber die Stärken, wie auch die Schwächen der anderen zu schätzen - und das ist einfach großartig.

Die Freunde wachsen noch enger zusammen und aus Feinden werden "Freunde"

Toll fand ich natürlich auch die Bekanntschaft mit Mark Twain.

Sicher fragt ihr euch jetzt, ob mir denn irgendwas nicht gefallen hat...
Ja, auch das gibt es ;) - die Tatsache, dass die Geschichte wieder viel zu schnell gelesen war.
Ich hoffe aber inständig, das dies nicht meine Letzte Begegnung mit  Oliver, Rosa, Iris und Lucia war. Wer weiß, vielleicht spielen dann auch Colin und Krit wieder eine Rolle.

Wie ich Holly-Jane Rahlens kenne, hat sie noch viele tolle Ideen im Kopf und ich würde mich über einen 3. Teil wahnsinnig freuen.






Wenn man mich fragt, kennst du gute Zeitreise-Romane, so werden die Titel von Holly-Jane Rahlens garantiert immer fallen. Ihr wisst, ich LIEBE Zeitreise-Romane und ohne Frage gehören diese zu den Besten! Gerne lege ich euch "Federflüstern" ans Herz und wünsche euch eine tolle Lesezeit. Taucht ein ins 19. Jahrhundert und geniesst diese wundervolle Geschichte


Aus dem Cinema gibt es ...
5 von 5 Bookystars 

©Nicole Huppertz (www.cinemainmyhead.de)

 

Kommentare:

  1. Hey!
    Ich kann deine Rezi so gut nachvollziehen. Bei mir gab es auch aus vollem Herzen 5 Federn. Holly-Jane Rahlens ist einfach ein Garant für tolle Geschichten.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nicole,
    Du machst mich neugierig und ich werde dieses Buch mal auf meine Wunschliste setzen.
    Liebe grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  3. Mach das unbedingt Ulla, es ist soooooooooooo schön <3

    AntwortenLöschen
  4. Klingt wirklich nicht schlecht. :) Mit Zeitreisen habe ich noch nichts weiter gelesen.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...