Statische Menueleiste rechts zu den Social Medias

17. September 2015

REZENSION // Herzriss von Britta Sabbag



Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Boje); Auflage: 1. Aufl. 2015 (16. April 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3414824205
ISBN-13: 978-3414824202
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 15 Jahre




Sanny erlebt mit Bassist Greg ihre erste große Liebe. Doch als der einen Plattenvertrag angeboten bekommt, ist klar, dass die Band damit vor einer echten Zerreißprobe steht. Auch Sanny kommen Zweifel: Hat ihre Liebe zu Greg eine Zukunft, wenn er vielleicht schon bald das Leben eines Popstars führt? Gleichzeitig lassen sich Sannys Eltern scheiden, und Sanny merkt, dass ihre Kindheit zwar irgendwie vorbei ist, aber das Erwachsensein noch nicht richtig angefangen hat. Und mitten in diesem Gefühlschaos stellt sie dann auch noch fest, dass die Freundschaft zu Schlagzeuger Lex ein paar ganz bestimmte Punkte überschreitet ... Die Fortsetzung von Stolperherz - ein Roman voller Musik, über die Liebe und die Zerrissenheit






Schon "Stolperherz" der Vorgängerteil von "Herzriss" konnte mich im vergangenen Jahr begeistern und so war ich gespannt, wie das Leben von Sanny und der Band nun weiter gehen würde.
Was mich bereits im ersten Band begeisterte und erstaunte war die Tatsache, dass die Welt von Sanny und ihren Freunden eben nicht, wie in vielen anderen Jugendbüchern, immer rosarot und sorgenfrei ist. Sicher, auch in anderen Büchern gibt es Liebeskummer, Stress mit den Freunden etc. Britta Sabbag hat in dieser Reihe jedoch viel "ehrlicher" geschrieben, vor allem aber mit deutlich mehr Tiefe.
Das ist es wohl, dass diese Geschichte ausmacht. Sie unterhält nicht nur bestens, ist abwechslungsreich und auch spannend - nein, sie stimmt auch nachdenklich und gibt dem Leser viele Gelegenheiten, seinen eigenen Gedanken nachzuhängen.
Ich behaupte jetzt mal, man könnte diesen 2. Teil auch lesen, ohne seinen Vorgänger zu kennen. Verstehen würde man dank Britta Sabbags kleinen Rückblicken alles. Die Frage ist eben nur, ob man sich den wundervollen 1 Teil somit entgehen lassen möchte? Ich rate nicht dazu, denn ihr bringt euch um wirklich tolle Lesestunden.
Natürlich traf ich  „Herzriss“ wieder auf die mir noch gut in Erinnerung gebliebenen und mir durchaus ans Herz gewachsenen Figuren. Besonders über das Wiedersehen mit der Protagonistin Sunny freute mich sehr. Ebenso wie die Tatsache, dass ihre im ersten Teil begonnen Weiterentwicklung hier hervorragend und sehr passend weiter geführt wurde.
Natürlich haben sich auch die Jungs der Band, allen voran Greg, verändert.
Obschon ich sagen muss, dass Greg bei mir nicht nur Pluspunkte gesammelt hat, ist seine Entwicklung für mich doch irgendwie nachvollziehbar.
Neben dem "Stress" mit der Liebe setzt Sanny in diesem Band aber auch die Scheidung ihrer Eltern sehr zu. Auch dieses Thema wurde von der Autorin wirklich gut in die Geschichte eingebunden und nachvollziehbar erzählt.
Ihr seht, ihr müsst "Herzriss" einfach lesen... und schließlich möchtet ihr ja auch ganz sicher wissen, ob sich Sanny nun für Greg entscheiden wird, oder ob Lex ihr Herz erobern wird.
Ich weiß es, ich weiß es :) aber natürlich verrate ich kein Wort! AETSCH! 



"Herzriss" ist erneut ein wundervoller Roman, der seinem Vorgänger "Stolperherz" in nichts nachsteht. Wieder konnte mich Britta Sabbag mit einer Story überzeugen, die eben auch mal nicht über die ernsten Dinge des Lebens nicht hinweg sieht und diese ohne viel Zuckerguss einfach mal lässt, wie es eben ist. Mal ernst, mal lustig und romantisch - "Herzriss" wirkt eben einfach echt!


©Nicole Huppertz (the-cinema-in-my-head.blogspot.de)


Von mir gibt es


5 von 5 Bookystars 






1 Kommentar:

  1. Hei c:

    Klingt echt spannend! Eine tolle Rezension! Ich hab das Buch auf dem SuB liegen :D
    Auf meinem Blog läuft momentan ein Gewinnspiel, vielleicht hast du ja noch Lust, daran teilzunehmen - ich würde mich riesig freuen c: Schau doch vorbei: walkingaboutrainbows.blogspot.de

    Ganz viele liebe Grüße, Michelle ☼♥

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...