Statische Menueleiste rechts zu den Social Medias

6. Mai 2015

Ich und die Schulbücherei... oder "Pimp my Schulbücherei" ;)

Hey ihr Lieben,
die Überschrift verrät euch ja quasi schon, worum es in diesem Post geht... genau, um die Schulbücherei von CC´s Schule. Wie ihr ja wisst, ist unser Sohn im vergangenen Jahr eingeschult worden und da die derzeitige "Betreuerin" der Schulbücherei zum Ende des Schuljahres aufhört, wurde Ersatz gesucht.
Ja, es ist unnötig zu erwähnen, dass ich mich natürlich spontan dazu bereit erklärt habe, diesen "Job" zu übernehmen.
Ich war wirklich gespannt, was mich erwartete und arbeitete mich erst einmal ein wenig in das Computerprogramm etc. ein.
Leider hatte die Schule im vergangenen Jahr einen Wasserschade - ausgerecht im Raum der Bücherei - und so mussten leider einige Bücher aussortiert werden. Da blutet einer Leseratte wirklich das Herz.
Nachdem ich mir einen Überblick über den Bestand gemacht hatte fiel mir auf, dass das Sortiment noch ein wenig aufgestockt und aufgepeppt werden könnte, es fehlte doch sehr an wirklich aktueller Kinderliteratur.
Ich denke, ees ist überall gleich, das Budget der Schulen ist gering... also habe 
ich natürlich gleich mal CC´s Bestand geplündert - wie ihr euch sicher denken könnt, ist seine Bibliothek bereits gewaltig :) ... ich kann einfach nicht an schönen Kinderbüchern vorbei gehen :). Einen Karton voll musste er aber hergeben, denn so haben doch noch viel mehr Kinder etwas davon.

Nachdem ich aber auf FB kurz davon berichtete, erreichte mich spontan ein supertolles "Hilfspaket" von der lieben Stefanie Leo und ihrer tolle Seite 


Falls ihr diese Seite übrigens noch nicht kennt, solltet ihr unbedingt mal dort vorbei schauen. Das tolle an der Webseite ist, dass dort ca.  50 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 20 Jahren ihre Meinung zu den von ihnen gelesenen Büchern abgeben.Dort gibt es also die Tipps von den Kids für die Kids! 
Eine richtig tolle Sache!!!

Liebe Stefanie, vielen vielen vielen Dank für deine tolle HILFE! Ich war hin und weg und mittlerweile sind die Bücher schon katalogisiert, eingebunden und die ersten schon an die kleinen Leseratten verliehen. Es war so großartig, was du für unsere Schulbücherei getan hast!

Aber natürlich möchte ich euch die neuen Schätze nicht vorenthalten, die nun im stolzen Besitz "meiner" Schulbücherei sind!


Aber auch die liebe Shou von  "Born from the Sky" hat an mich und "meine" Kids gedacht!


Sie hat spontan ihren Gewinn den sie im Zuge von "Blogger schenken Lesefreunde" bei der lieben Tintenelfe gewonnen hat, an mich weiter leiten lassen. Ich hatte bei diesem Gewinnspiel selber mein Glück für die Schulbücherei versucht aber eben leider nicht gewonnen. Nun ist dank der lieben Shou, die meiner Meinung nach sowieso ein Herz aus Gold haben muss, das Buch "Gespensterjäger. Auf eisiger Spur" auf dem Weg zu mir.

Ich denke, das war ein toller Einstand und ein guter Anfang, die Schulbücherei noch ein wenig zu pimpen :) Und falls der ein oder andere von euch vielleicht noch ein paar aktuelle Kinderbücher ( für Grundschulkinder geeignet) in seinem Regal stehen hat und nicht weiß, wohin er damit soll - schickt sie gerne zu mir :) sie kommen in die guten Hände vieler kleiner Leseratten ;)


Dickes BUSSI und vielen Dank nochmal liebe Stefanie & Shou !!!

Kommentare:

  1. Wie toll, Nicole, dass du dich so engagierst! :)
    Deinen Post auf FB habe ich leider gar nicht gesehen... Schön, dass Stefanie und Shou dir Bücher gestiftet haben. Und dass Shou ein Herz aus Gold hat kann ich nur bestätigen! <3

    Wie Kinder sich über sowas freuen ist immer wieder schön. (Ich habe in den letzten 3 Jahren Kinder- & Jugendbücher für das SOS Kinderdorf in Lüdenscheid gesammelt in der Vorweihnachtszeit.)

    Mach mit deinem Engagement weiter so!

    Liebste Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Wow eine echt schöne Sache. Ich hatte in der Grundschule leider keine Bibliothek.
    Ich hab noch einige Kinderbücher zu Hause und wollte die diesen Samstag auf dem Flohmarkt verkaufen. Wenn was übrig bleibt, stifte ich es gerne den Kindern =)

    Liebe Grüße, Kassiopeia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, aber ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten Verkauf!!!

      Löschen
  3. Hätte es nur in meiner so engagierte Menschen in unserer Schulbücherei gegeben! Ich erinnere mich an einen muffigen Raum mit ein paar zerfledderten Büchern...naja umso schöner, dass die Kinder an der Schules deines Sohnes mehr Glück haben. Die Bücher sind wirklich toll. Ich hätte ebenfalls große Lust sie (vorzu-)lesen. Kinderbücher haben oft ihre eigene Magie :-)
    LG Zeilenleben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So sah es in meiner Schulbücherei damals auch aus :) vielleicht hängt deshalb mein Herz so an der meines Sohnes :)

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...