Statische Menueleiste rechts zu den Social Medias

16. März 2015

REZENSION // Über uns der Himmel - Kristin Harmel


Taschenbuch: 448 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (16. März 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442383331
ISBN-13: 978-3442383337
Originaltitel: The Life Intended





Die junge Kate Waithman lebt mit ihrer großen Liebe Patrick in Manhattan. Eines Morgens geht sie am Hudson River joggen, als plötzlich ein Flugzeug den Himmel durchbricht. Momente später ist das World Trade Center in Rauch gehüllt. Es ist das Gebäude, in dem Patrick arbeitet ...

Dreizehn Jahre später fühlt sich Kate endlich bereit, ihr Herz wieder zu öffnen. Doch dann hat sie einen Traum, der realer scheint als alles, was sie umgibt – von dem Leben, das sie mit Patrick gehabt haben könnte. Während sie versucht, an der Vergangenheit festzuhalten, beginnt Kate zu ahnen, dass es für sie einen zweiten Weg zum Glück geben könnte ...




„Solange am Himmel Sterne stehen“ war in 2013 wohl eines meiner absoluten Lesehighlights und wohl in den letzten knapp 2 Jahren eines der Bücher, die ich meinen Freundinnen am häufigsten empfohlen habe. Keine davon war nicht ebenso begeistert, wie ich es war.
Nun lag also mit „Über uns der Himmel“ der neueste Roman von Kristin Harmel vor mir und ich war wirklich ein wenig nervös, ob dieser mit seinem Vorgänger mithalten konnte.
Natürlich ist es eine völlig eigene Geschichte! Gemeinsam haben die beiden Bücher aber auf jeden Fall den wundervollen sanften Schreibstil, den ich in „Solange am Himmel Sterne stehen“ so geliebt habe und der mich so sehr berührte.
Man kommt nicht umhin, die Protagonistin Kate in sein Herz zu schließen und würde sie am liebsten einfach nur in den Arm nehmen. Hier hat die Autorin wirklich wieder eine hervorragende Figur erschaffen und lässt einen tiefen Einblick in ihr Herz und ihre Seele zu. Doch auch den Nebenfiguren wurde sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt und obschon sie hier deutlich im Hintergrund stehen, hat man in keiner Sekunde das Gefühl, dass sie nur als „Füllmaterial“ dienen. Ganz im Gegenteil! Es sind wunderbare Charaktere und jeder für sich etwas Besonderes.
Natürlich werden dem Leser die Schrecken des 11. Septembers wieder in Erinnerung gerufen und man spürt, wie allgegenwärtig und tief die Wunde in den Herzen der Amerikaner verankert wird.
Auch Hals zog sich stellenweise zusammen und die Fernsehbilder waren mit all ihrem Schrecken wieder in meinem Kopf.
Aber „Über uns der Himmel“ ist nicht nur ein Buch, dass von Verlust und Trauer erzählt, sondern auch von Hoffnung, Mut und vor allem von Fügung… Schicksal… Bestimmung…
Egal wie man es nennen mag, die Autorin zeigt uns eine Macht, der sich die Protagonistin nicht entziehen kann…
Zu behaupten, man könne das Ende nicht voraussehen wäre wohl falsch. Nichts desto trotz ist der Weg dorthin einfach unglaublich faszinierend und eine Überraschung zum Schluss hat die Autorin dennoch für uns!!!

Was soll ich sagen, der neue Roman von Kristin Harmel hat mich begeistert, berührt und nachdenklich gemacht. Auf eine ganz andere Art und Weise als sein Vorgänger aber nicht minder intensiv!
Alles im Leben hat seinen Sinn! Diesen Satz hat meine Oma immer zu mir gesagt. Kristin Harmel hat mich an diese weisen Worte wieder erinnert. 

Lest diesen Roman – und  vielleicht entdeckt auch ihr etwas Überraschendes.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!


Von mir gibt es


5 von 5 Bookystars


Und hier noch der Videosong zum Roman

Kommentare:

  1. Danke für die tolle Rezension, da juckt es mich gleich in den Fingern :-)
    Lg Sonja

    AntwortenLöschen
  2. So ein tolle Rezension, da möchte man am liebsten gleich alles liegen lassen und schnell das Buch lesen :)
    Dein Blog gefällt mir auch sehr gut, ich nehme ihn mal mit in meine BlogListe auf, wenn ich das darf :)

    Liebe Grüße Sommerfee

    AntwortenLöschen
  3. Huhu, es ist wirklich wirklich wunderschön! Falls du es liest, sag mir doch gerne mal, wie es dir gefallen hat! Es freut mich, dass dir mein "Cinema" gefällt und noch mehr über eine Aufnahme in deine BlogListe <3

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...