Statische Menueleiste rechts zu den Social Medias

28. Februar 2015

KINDERBUCHREZENSION // Der kleine Drache Kokosnuss und der Schatz im Dschungel - Ingo Siegner





Gebundene Ausgabe: 80 Seiten
Verlag: cbj (3. November 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570158322
ISBN-13: 978-3570158326
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 6 Jahren
     
Der kleine Drache Kokosnuss, das Stachelschwein Matilda und der Fressdrache Oskar finden beim Spielen ein Stück Leder, in das ein seltsames Bild eingeritzt ist. Matilda erkennt sofort, dass das der Felsen unweit der Stachelschwein-Höhle sein muss. Hier ist sicher ein Schatz versteckt, vermuten Kokosnuss und Oskar und rüsten sich sogleich für eine große Schatzsucher-Expedition. Doch anstelle von Gold und Diamanten finden die drei unter dem Felsen einen weiteren Teil der Karte. Klar, dass die Neugier der drei immer größer wird ...

 

Uns als große Fans dieser Reihe zu bezeichnen ist, denke ich, nicht vermessen. Mittlerweile füllen schon 11 Bände dieser tollen Reihe unser Kinderbuchregal und auch "Der kleine Drache Kokosnuss und der Schatz im Dschungel" begeisterte uns natürlich wieder sehr.
Mir gefällt die Reihe wohl deshalb so gut, weil nicht nur die Geschichten und Illustrationen einfach zuckersüß sind, sondern in jeder Geschichte auch eine kleine Botschaft steckt und es einfach immer wieder toll ist, den liebevoll gestalteten Figuren dieser Reihe zu begegnen.

Jede Geschichte ist anders und brachte unseren Sohn (6 Jahre) ein ums andere mal zum lachen. Ein neues "Kokosnuss-Buch" ist immer ein Garant für die volle Aufmerksamkeit während des Vorlesens. Noch lässt CC vorlesen, aber ich denke, in einem Jahr ( dann ist er im 2. Schuljahr) wird er auch schon alleine darin lesen können.

Auch in "Der kleine Drache Kokosnuss und der Schatz im Dschungel" wurden wir auf eine spannende und unterhaltsame Reise mitgenommen. Wieder ist es Ingo Siegner gelungen, unseren Sohn mit der Geschichte zu fesseln und zu begeistern. Und das liegt nicht nur an Kokosnuss, Matilda und all den anderen lieb gewonnenen Figuren, sondern auch an dem witzigen und leichten Sprachstil, der einfach optimal für die jungen Leseratten ist.

Wie bei jedem Kokosnuss-Buch gab es auch diesmal viel zu besprechen, und viele Ideen und Gedanken, die unser Sohn mir kund tat. Das ist doch wirklich ein gutes Zeichen dafür, dass die Geschichte auch wirklich verinnerlicht und vor allem wieder sehr geliebt wurde.

Ob ein Buch richtig gut ist, erkennt man glaube ich daran, wie oft es aus dem Regal geholt wird. Und ich wette, dieses wird, wie auch alle anderen Bücher der Reihe, immer mit zur 1. Wahl gehören und immer wieder gelesen werden.

Bücher dieser Reihe verschenken wir auch sehr gerne zu Kindergeburtstagen und bisher waren alle Geburtstagskinder, egal oder Junge oder Mädchen, gleichermaßen begeistert wie unser Sohn!

HIER könnt ihr einen Blick auf alle Bücher der Reihe werfen. Es gibt wirklich jede Menge davon. Und außerdem tolle Rätsel- oder Malhefte uvm. Schaut rein und sucht euch eure passende Geschichte aus!



Mit den Büchern dieser tollen Reihe kann man gar nichts falsch machen denn hier ist der Lesespaß garantiert! Unser Captain Chaos kann auch nach 11 Büchern immer noch nicht genug von Ingo Siegners tollen Geschichten bekommen und so ist der "Drache Kokosnuss" ein absoluter Dauerbrenner.

Von uns gibt es

5 von 5 Kidsbookystars

HIER könnt ihr einen Blick auf die bereits erschienenen Bände der Reihe werfen und natürlich auch gleich einen Blick in die Bücher.


Kommentare:

  1. Ach Gottchen, ist diese Rezension süß. Wenn ich jemals Kinder haben sollte, werde ich wohl auch Kinderbücher mit ihnen gemeinsam rezensieren. :D Vllt. kaufe ich das Buch meiner Nichte, die ist bald in dem Alter, dass sie lesen kann.

    Liebste Grüße,
    Nazurka

    AntwortenLöschen
  2. Hoi Nicole

    Die Reihe ist bei uns in der Bibliothek auch wahnsinnig beliebt. Zum Vorlesen sind die bei uns noch etwas zu umfangreich, aber meine beiden lieben die Hörbücher vom kleinen Drachen Kokosnuss.

    lg Favola

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...