Statische Menueleiste rechts zu den Social Medias

11. September 2013

BLOGTOUR im Cinema TAG 2 // Dein göttliches Herz versteinert - DIE MEDUSA

Nachdem ich euch gestern ein wenig über den Mardi Gras in New Orleans berichtet habe, möchte ich heute die MEDUSA zum Thema machen. Wer Band 1 kennt wird wissen, warum ich gerade diese Figur der griechischen Mythologie ausgewählt habe und auch in Band 2 dieser wirklich tollen Reihe wird sie euch öfter "Begegnen".

Medusa ist die wohl bekannteste der drei Gorgonen und Tochter der Meeresgottheiten Phorkys und Keto. Im Gegensatz zu ihren Schwestern Stheno und Euryale, den beiden anderen Gorgonen, ist sie jedoch die einzige Sterbliche. Die todbringende Schwestern, wuchsen anstelle von Haaren Schlangen auf dem Kopf  und wer immer sie ansah, erstarrte zu Stein.Nicht nur dieser ungewöhnliche Kopfbewuchs machte sie nicht gerade zu einer Schönheit. Die Überlieferungen berichten, dass sie zwar den Körper einer Frau hatte, jedoch Zähne wie die Hauer eines Ebers und Messerscharfe krallen.

Erst seit ca. 700 vor Christus ist durch den griechischen Dicher Hesoid die Rede von drei Gorgonen. Homer, der als Autor der Ilias und Odysee gilt, spricht nur von einer einzigen Gorgo.

Es ranken sich die unterschiedlichsten Legenden um die Medusa
und so ist also auch nicht wirklich klar, ob Medusa schon immer eine häßliche Gestalt hatte oder ob dies erst im Zuge einer Bestrafung geschah.

Medusa wurde angeblich, für einen Fehler zu dem gemacht, als das wir sie heute kennen.

Der Meeresgott Poseidon soll sich auf Anhieb unsterblich in die schöne Medusa verliebt und sie im Tempel der Athene verführt haben.
Für Athene, die Göttin der Weisheit und Kriegskunst war dies eine schändliche Handlung und sie wollte Rache.So verfluchte sie Medusa...

Welche Rolle die Medusa in der "Dein göttliches Herz-Reihe" spielt, das solltet ihr am besten selber herausfinden :)






Noch mehr Infos zu den Büchern  findet ihr auf den anderen Stationen der Blogtour, die ihr hier nochmal im Überblick seht.

31.8. - 1.9. his-and-her-books
2.9. - 3.9. Schlüsselreiz
4.9. - 5.9. fantasticbooks
6.9. - 7.9. Rawrpunx
 8.9. - 9.9. Mandys Bücherecke
10.9. - 11.9. Cinema in my head
12.9. - 13.9. LittleMythicas Buchwelten
14.9. - 15.9. Anima libri

Kommentare:

  1. Ich fand die Einflechtung in Band 2 so genial <3

    lg
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Mich begeistert immer noch die Vielschichtigkeit dieser Geschichte.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...