Statische Menueleiste rechts zu den Social Medias

22. August 2012

Wo sind die "offenen Bücherschränke" ? HIER !!!

Jaaaaaaaaaaaaaaaa, ich hatte wieder einen Geistesblitz. 
Darauf gekommen bin ich eigentlich durch Facebook und die tollen Fotos und Berichte von "offenen Bücherschränken" die es in ganz Deutschland verteilt gibt. Ich finde diese Idee super und würde zu gerne so etwas auch vor unserem Haus machen.... das ist aber noch in der Planung...
Über diese Planung kam ich dann auf etliche Beiträge oder Listen in denen eben diese Bücherschränke, -Regale oder wie auch immer sie gestaltet sind, verzeichnet waren... aber.. ich fand keine KARTE! 
Sehr schade wie ich finde... tja und wenn etwas nicht da ist dann sollte man es machen... und hier ist sie... die " Karte der offenen Bücherschränke" quasi mein kleines optisches Verzeichnis :)
Natürlich ist sie keinesfalls vollständig aber mit Hilfe von Wikipedia und dem Internet habe ich doch einige zusammen tragen können.
Da ich sie natürlich nicht alle selber kenne, weiss ich leider auch nicht, wie sie jeweils aussehen. Der Standort ist so gut beschrieben wie möglich oder wie ich finden konnte. Ebenfalls gibt es natürlich keine Garantie, dass sie auch wirklich noch vorhanden sind. Sollte euch aber auffallen, dass es sie nicht mehr gibt dann sagt mir Bescheid und ich lösche sie raus.
Natürlich könnt ihr mir auch neue nennen. Nutzt aber dafür unbedingt das unten angefügte Formular und seid nicht böse, wenn ich nicht täglich aktualisiere :)

Ich hoffe, ihr findet diese Karte nützlich und findet vielleicht den ein oder anderen "offenen Bücherschrank" in eurer Nähe. Ich habe jedenfalls gleich 3 gefunden.


Offene Bücherschränke auf einer größeren Karte anzeigen


Wie ihr die Karte nutzen könnt dürfte ja klar sein, genau wie bei "Blog over Germany" ... einfach zoomen und scrollen :) 

Und hier noch eine schöne Wikipedia-Erklärung
Ein öffentlicher Bücherschrank (auch offener Bücherschrank, (Aus)tauschbibliothek oder (Aus)tauschbücherei genannt) ist ein Schrank zur Aufbewahrung von Büchern, der genutzt wird, um kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten Bücher zum Tausch oder zur Mitnahme aufzubewahren und anzubieten. Im öffentlichen Raum existieren spezielle, stabile Konstruktionen, die jedermann zugänglich sind. In kirchlichen, gewerblichen oder öffentlichen Einrichtungen werden herkömmliche Bücherregale verwendet, welche gegebenenfalls nur in bestimmten Zeiträumen zugänglich sind.

Nun noch euer Formular :)

Kommentare:

  1. Also Hannover Limmer ist denke ich gut platziert, existiert auch, sind hauptsächlich ältere Bücher drin, soweit ich das bisher beurteilen kann. Sind auch nicht immer so gut erhalten.
    Hannover Altstadt da findet man auch schon mal was neueres, Bücher meist ganz gut erhalten.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab dir einen Schrank über das Formular geschickt an dem ich selbst schon war. Hannover, Schlägerstraße. Den kann ich auf jeden Fall empfehlen, da hab ich schon tolle Bücher gefunden.
    Wollte aber hier noch was posten, da man beim Formular leider keine Links einfügen kann:
    http://www.hannover.de/de/kultur_freizeit/stadtteilkultur/stadtteilkultur/buechersch/standorte/index.html

    Das sind die Schränke von Hannover.

    AntwortenLöschen
  3. Das mit der Auflistung der Bücherschränken finde ich eine echt klasse Idee. Werde gleich mal schauen ob ich auf der Karte was für mich finde. :-)

    Liebe Grüße,
    Melanie

    AntwortenLöschen
  4. Den in Itzehoe gibt es, aber leider ist er immer sehr geplündert und es steht zu 99% der Zeit wirklich nur Schrott da.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. In Bonn sind meistens ältere Bücher, manchmal aber auch richtige Schätze zu finden. Es gibt ein extra Fach nur für Kinderbücher in jedem der Bonner Schränke.

    Der regste Austausch von Büchern findet übrigens an dem Bücherschrank in der Poppelsdorfer Allee statt, da kann man sich vor einer langen Bahfahrt nochmal schnell ein Buch suchen und dann zu Fuß wieder die paar Schritte zum Hbf zurückgehen ;)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...