Statische Menueleiste rechts zu den Social Medias

19. Mai 2012

KINDERBUCH-REZENSION // Kind ist Kind - Brigitte Weninger

Broschiert: 32 Seiten
Verlag: Minedition (9. Februar 2012)
ISBN-13: 978-3865665102
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 3 Jahren

Kurzbeschreibung
So unterschiedlich die kleinen Erdenbürger auch sein mögen, so haben sie doch alle eines gemeinsam: sie sind Kinder, manche mit Eltern, viele leider auch ohne. Und dass es selbstverständlich sein sollte, sich den Schw„cheren zuzuwenden, ihnen zu helfen und sie zu unterstützen, davon erzählt die Tiergemeinschaft am Ufer eines Teiches.
Die Froschkinder verlieren ihre Eltern und werden ohne grosse Umstände von der kinderreichen Mäusefamilie aufgenommen. Und um die Frösche artgerecht beherbergen zu können, helfen alle Tiere mit, so dass sie einen Platz in der Gemeinschaft bekommen.

Brigitte Weninger erzählt parabolisch vom Umgang der Eltern mit ihren Kindern, von Rechten und Pflichten, vom Ausgrenzen und von der unbedingten Gleichbehandlung aller Kinder.

Meine Meinung:
Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist nicht nur wundervoll geschrieben. Sie eignet sich auch ideal um Pflege- oder Adoptivkindern dieses, besonders in jungen Jahren, doch schwierige Thema näher zu bringen. Zudem wird gleichzeitig auch anderen Kindern erklärt, dass es viele Formen der Familie gibt.
Mit liebevollen Worten und wunderschönen Bildern ist hier ein Buch entstanden, an dem nicht nur Kinder ab 3 Jahren ihre Freude haben werden. Es eignet sich nicht nur zum Vorlesen sondern unser Sohn (3 Jahre) hatte auch große Freude daran, die Bilder mit mir gemeinsam zu entdecken. Auf der beiliegenden DVD wird die Geschichte des Buches auf deutsch von den Sprechern Sabine Petzl und Andy Woerz erzählt. Eine gute Wahl wie ich finde, denn die Stimmen sind sehr warm und angenehm. Zudem sind die Geschichte auch auf französidch, englisch und türkisch wählbar. Die Animation ist sacht und ruhig und die nur wenige Bewegungen der Tiere lenken das Kind nicht von der Geschichte ab.
Für mich ein rundum gelungenes Buch und eine absolute Kaufempfehlung.

5 von 5 Bookystars





Dieses Buch wurde mir von
zur Verfügung gestellt!
Dort findet ihr noch viele weitere Rezensionen zu tollen Kinderbüchern. Mein Kinderbuchlotsen-Name ist übrigens Nici :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...