Statische Menueleiste rechts zu den Social Medias

31. August 2011

REZENSION // Ich weiss, du bist hier - Laura Brodie


Kurzbeschreibung
David ist beim Kajakfahren in einer Springflut umgekommen. Doch man hat nur das Boot gefunden, seine Leiche bleibt verschollen. Eines Tages sieht Sarah David beim Einkaufen im Supermarkt, später im Flur ihres Hauses und draußen vor dem Küchenfenster. Gaukelt ihre Phantasie ihr etwas vor, ist das ein Ausdruck ihrer Trauer? Oder ist es ein Geist, der ihr da erscheint? Dann klopft es (ausgerechnet an Halloween) an ihre Tür, und ihr Mann steht davor. Sie lässt ihn herein und hört eine unglaubliche Geschichte...


Mit meinen Worten
Drei Monate nach dem schrecklichen Tod ihres Mannes durch einen Unfall bei einer Springflut sieht Sarah ihn im Supermarkt. Auch vorher schon gab es einige Begebenheiten in ihrem Haus, bei der Trauerfeier etc. bei denen sie Dachte David, ihr Mann wäre da. Langsam aber sicher zweifelt sie an ihrem Geisteszustand und fürchtet sich davor, dass dies die ersten Anzeichen für einen seelischen Zusammenbruch sind. Doch an Halloween klopft es an ihre Tür, sie öffnet und David steht ihr gegenüber. Ist es ein Geist? Eine Phantasie oder wird sie einfach nur verrückt? Sie bittet ihn hinein und hört zu…

Meine Meinung
Gleich zu Beginn ist der Spannungsaufbau sehr gut gelungen. Auf jeder weiteren Seite wartet man darauf, wann sieht sie ihn endlich, wie wird es sein und vor allem WAS wird sie sehen. Laura Brodie hat es sehr gut geschafft, den Lesern gleich ein Gefühl“ für die Hauptdarsteller zu geben und zeigt einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle.
Auch die Vergangenheit wird sehr schön erläutert und man versteht und wird nachdenklich.
Leicht zu lesen ist dieser Roman nicht unbedingt, dafür ist er aber auch zu komplex in seinen Emotionen. Und wenn man ihn beendet hat legt man ihn nicht einfach weg und das war es… sondern er hinterlässt Eindruck!

Die Autorin
Laura Brodie lebt mit ihrem Mann und drei Töchtern in Lexington, Virginia. In Harvard studierte sie Englisch und ist Professorin an der Washington and Lee University.

Ich weiss du bist hier ist ihr Debütroman und wurde bereits mit dem Faulkner Society Grant for Best Novel-in-Progress ausgezeichnet


Einen    ♫ ♪ ♪ Der Sound zum Buch ♫ ♪ ♪  gibt es auch  diesmal wieder ...  
  

Von mir bekommt dieser Roman

4 von 5 Bookystars

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...